Spark Innovation
Am Wochenende hatte ich eine spannende Unterhaltung an einer Geburtstagsparty über einen jungen Manager. Dieser Manager weist offen die Schuld verlorenen Deals und Fehler an andere Teammitglieder zu. Dadurch reduziert jeder Mitarbeiter seine Arbeit auf ein Minimum, um seinen Job zu behalten. Aus meiner Sicht erfüllt dieser Manager seine Grundaufgabe nicht: Steigerung der Leistung seines Teams.
Fragen über Fragen
Aber wie kann ein Manager die verborgenen, enormen Ressourcen in den Köpfen seiner Mitarbeiter abrufen, um Innovationen zu fördern? Diese Frage stelle ich mir nun schon seit geraumer Zeit. Für mich ist dies eine der wichtigsten Fragen, welcher jeder Vorgesetzte nachgehen sollte. “The quality of your life depends on the quality of questions you ask” – Die Qualität deines Lebens hängt von der Qualität der Fragen ab, die du dir stellst – ein inspirierendes Zitat. Zugegeben, ich bin etwas besessen mit Fragenstellen und natürlich führt das Antworten finden immer zu neuen Fragen.
Sprich Fragen laut aus
Es ist eine Sache, sich selber Fragen zu stellen, eine andere, die Frage an andere zu stellen. Die Angst dumm oder unwissend dazustehen, hindert uns, Fragen offen vor anderen zu stellen. Selbst wenn die Frage innerlich brennt, wird diese nicht ausgesprochen. In einem entspannten, vertrauensvollen Umfeld kommt dies jedoch seltener bis gar nicht vor. Vielleicht halten wir uns zurück, weil wir niemanden emotional verletzen wollen. Im Geschäftsumfeld sind wir dabei sogar so vorsichtig, dass wir im Nachhinein bereuen, die Frage nicht gestellt zu haben. Wir müssen uns drängen, Fragen zu stellen. Wir fürchten uns jedoch vor negativen Reaktionen oder einer Blamage. Die Angst, mit einer vermeintlich dummen Frage Beziehungen oder den eigenen Ruf zu zerstören, hält sich hartnäckig.
Dumme Fragen
Jeder kennt die Aussage, dass es keine dummen Fragen gibt. Naja, möglicherweise gibt es ein Paralleluniversum, in welchem dies tatsächlich zutrifft. In unserer Welt hängt dies jedoch stark vom Zusammenhang ab. Durch Medien sind wir konditioniert, dass es natürlich ist, für Versagen die Schuld zugewiesen zu bekommen. Es gibt keinen einzigen Tag, an welchem niemand öffentlich für eine Fehler beschuldigt wird. Dies habe ich in meinem Berufsleben ebenfalls oft beobachtet, wenn mehr Energie in das Aufdecken von Versäumnisse anderer investiert wird, als selber wertvolle Arbeit zu leisten. Es ist einfacher andere zu kritisieren als sich selber und es benötigt viel weniger Energie, zu begründen warum ein Projekt nicht funktionieren wird, als sich effektiv vorzustellen, dass es funktionieren kann.
In einer negativen Atmosphäre war ich selber oft auch zurückhaltend, etwas anzusprechen.
Nur aus Fehlern lernen wir
Wenn du willst, dass Leute ehrlich ihre Gedanken aussprechen, dann kreiere eine Umgebung, in der sie sich nicht fürchten, sich zu öffnen und Fragen zu stellen. Du musst Angestellte schützen um ihre Kreativität anzuregen. Ermutige sie zu Tüfteln, Auszuprobieren und Ideen mitzuteilen. Schaffe von Anfang an eine vertrauensvolle Umgebung. Die erste Version von etwas ist meistens unbrauchbar. Aber man braucht die Rückmeldungen um sie zu verbessern.
Menschen lernen nicht von Gleichem, wir lernen aus Unterschieden. Wir lernen nur aus Fehlern. Wir alle wissen es, aber Zeit ist Geld. Also schnell zu versagen ist das Richtige, wenn ihr beruflich Innovationen entwickeln wollt. Teams, welchen es gelingt, eine angstfreie Atmosphäre zu schaffen, werden erfolgreiche Innovationen erschaffen. Sie ziehen Talente an, welche wiederum erfolgreiche Produkte entwickeln. Diese sichern das Wachstum. Peter Drucker formuliert es: ” Culture eats strategy for breakfast!” – Kultur verspeist die Strategie zum Frühstück! Darum geh und kreiere dein versage-schnell-lerne-schnell Umgebung, welche dir kontinuierlich Nutzen generieren wird.
Sieh dir das kurze Video von Ed Catmull an, in welchem er erklärt, wie die Kreativität beim Pixar gefördert wird.
Suchst du nach einem Partner für dein innovative Projekt, dann kontaktiere uns und vereinbare einen Anruf.