9 wichtige Tipps für Startup Gründer
Auf meinem Arbeitsweg habe ich mir den “Masters of Scale” Podcast von Reid Hoffman, Gründer von Linkedin, angehört. In dieser Episode teilt er seine Ansichten, welche Punkte für die Gründung eines Startups wichtig sind. Diese neun Tipps habe ich daraus mitgenommen:
1. Widerstand ist unumgänglich
Am Anfang deiner Reise werden dir Kunden, Investoren und Freunde mitteilen, dass deine Idee Mist ist. Lerne davon, mit Ablehnung umzugehen. Du wirst oft das Wort “Nein” hören. Die besten Ideen sind häufig ungewohnt anders. Die Leute werden anfangs Probleme haben, das zu sehen, was du siehst. Bei Investoren bevorzugt man klare “Nein’s” anstelle eines nett klingenden “Vielleicht”. Selbstverständlich strebt man dabei eigentlich immer ein “Ja” an. Wie wir auch immer nach einem klaren “Ja” streben, wenn wir unsere Ideen erzählen.
2. Engagiere die besten Leute
Das wertvollste Kapital deiner Firma sind die Mitarbeiter. Stelle daher Personen an, die intelligenter sind und anders Denken als du, deine bisherigen Mitarbeiter und Partner. Gedankenvielfalt ist zwar wichtig, aber auch schwierig, da viele Menschen eher ein harmonisches Arbeitsverhältnis anstreben als eine hohe Arbeitsproduktivität. Mit Neugier, Disziplin und aufrichtig motivierten Mitarbeitern lassen sich die hartnäckigsten Probleme besser lösen.
3. Tu anfangs Dinge, die sich nicht skalieren lassen
Die Gründer von AirBnB hatten ihre ersten Kunden besucht und deren Wohnungen fotografiert.
Dadurch lernten sie, was ihre Kunden an AirBnB mochten und was sie verbessern konnten.
So konnten sie die Gestaltung aller Kunden Touch-Points für ein besseres Kundenerlebnis optimieren und dann skalieren.
4. Beschaffe mehr Geld als du benötigst
VCs sagen das Gegenteil aber Reid begründet dies mit unvorhergesehenen Problemen oder Möglichkeiten. Wenn du nicht genügend Cash auf der Bank hast, musst du dafür erst wieder Geld besorgen. Dadurch geht viel deiner wertvollen Zeit verloren. Wenn du ausserdem einen geeigneten Produktmarkt gefunden hast, benötigst du Geld, um das Wachstumspotenzial möglichst schnell auszunutzen.
5. Veröffentliche Produkte frühzeitig
Wenn dich dein Produkt nicht in Verlegenheit bringt, hast du es zu spät lanciert. Dies funktioniert sehr gut bei Softwareprodukten, bei welchen du dir durch stetiges Kundenfeedback den Weg zu einem besseren Produkt erarbeiten kannst. Allerdings birgt ein schlechtes Produkt auch das Risiko, das Vertrauen der Kunden zu zerstören. Trotzdem schätzt Reid die Geschwindigkeit und die Möglichkeit, aus den Rückmeldungen schnell zu lernen, als viel wichtiger ein. Ein Zitat von Hoffman, dass euch vermutlich bekannt ist, sagt: ”A startup is like jumping of a cliff and assembly a plane on the way down.” (Ein Startup ist wie von einer Klippe zu springen und auf dem Weg nach unten ein Flugzeug zusammen zubauen). Seit ihr zu langsam, stirbt euer Geschäft.
Zuck hatte bei Facebook schon früh ein Mantra: “Move fast and break things.” (Bewege dich schnell und nimm Schäden in Kauf). Aber heute berechnet selbst Zuckerberg erst die möglichen Schäden, bevor er diese in Kauf nimmt.
In der Schweiz zählt Qualität wohl immer noch mehr als Geschwindigkeit. Viele Gründer erzählen mir von ihrer Angst, das Vertrauen ihrer Geschäftspartner zu verlieren, wenn sie ihr Produkt zu früh veröffentlichen.
Wir müssen uns unseren Perfektionismus abgewöhnen. Denn ein guter Student ist nicht zwingend auch ein guter Unternehmer. Daher müssen Startups rasch herausfinden, was ihre Kunden wollen und was nicht. Dies herauszufinden gestaltet sich schwierig, da die Kunden oft nicht eindeutig ausdrücken können, was sie sich eigentlich wünschen. Experimentieren ist eine kostengünstige Möglichkeit und oft der einzige Weg, um die Phantasie der Kunden anzuregen.
6. Eine falsche Entscheidung ist besser als keine
Die US Air Force hat den OODA Loop entwickelt: Beobachte, Orientieren, Entscheiden, Handeln. Erfolgreiche Startups treffen meistens schnell ausreichend gute Entscheidungen. Wichtig ist, nicht nach Perfektion zu streben. Über 80% richtige Entscheidungen reicht aus.
7. Erstelle und verwerfe Pläne
Die einzig Konstante ist die Veränderung. Andy Grove, Mitgründer von Intel, zieht daraus den Schluss, dass das Planen ein wertvoller Prozess ist, der eigentliche Plan jedoch nicht. Wirf deinen Plan über Bord, wenn du feststellst, dass die Welt sich weiterentwickelt hat.
8. Erschaffe eine gewinnende Geschäftskultur
Für Reed Hastings, Gründer von Netflix, gibt es manchmal Monate, in denen er keine Entscheidungen treffen muss. Das habe ich noch von keinem CEO vernommen. Am Anfangs kann man immer mit allen Betroffenen sprechen. Wenn die Firma wächst, wird es nicht mehr möglich sein, an jedem Meeting selber teilzunehmen und alle Entscheidungen selber zu treffen. Dazu benötigst du ein System, das anderen erlaubt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für zukünftige oder neue Angestellte sind daher klar definierte, transparente Unternehmenswerte hilfreich, um selber ein Gefühl für Richtig und Falsch zu entwickeln. Das Erschaffen einer gewinnenden Geschäftskultur klingt somit logisch, ist jedoch alles andere als ein banaler Akt.
Hier findest du einen Beitrag wie du innovatives Arbeiten in der Firma fördern kannst.
9. Ausdauer und stetiger Fortschritt
Trotz allen Schwierigkeiten, denen du als Gründer begegnest, gib niemals auf.
Zeige Ausdauer und Kraft während schweren Zeiten. Frag nach Rat und hör auf erfahrene Menschen. Finde den effizientesten Weg, Schritt für Schritt nach vorne.
Bei Matka lieben wir die Technologien aber schätzen die Interaktion mit Menschen über alles. Für den Erfolg von Startups benötigst du Supporter die dich unterstützen ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Wir reden täglich mit Startups und helfen ihnen nicht nur technischen Herausforderungen zu bewältigen, sondern haben auch immer ein offenes Ohr für die kleineren oder grösseren sonstigen Sorgen. Wir sind inspiriert durch Gründer, ihrer Vision und unermüdlichen streben etwas neues zu schaffen. Dies macht uns stolz Teil ihrer Reise zu sein.
Du hast eine Vision aber noch nicht den richtigen Partner um die technischen Herausforderung anzugehen, dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich deiner Vision einen Schritt näher zu kommen.