9 wertvolle Tipps für Startups & Dankeschön für ein cooles 2018
Kürzlich trafen wir Nicolas Bürer, Managing Director von Digital Switzerland, er macht die Schweiz fit für die digitale Zukunft. Er ist ausserdem Vorsitzender von Movu, ein beweglicher online Marktplatz, war Managing Director von Joiz und bei Deindeal verantwortlich für Sales und Marketing. Er ist ein erfahrener technischer Unternehmer. Wir hatten eine äusserst interessante Unterhaltung mit wertvollen Gedanken für Gründer. Hier unsere Zusammenfassung.
1 – Definiere einen “Point of no Return”, einen Zeitpunkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Wann erreichst du den Punkt, an dem du deine ganze Zeit und Energie in dein Startup investierst?
2 – Definiere den Zeitpunkt an dem du deine Startup beerdigen sollst. Das klingt vermutlich komisch, wird aber in der Startup-Welt so angewandt. Was wenn deine Idee nicht abhebt. Wie lange willst du leiden? Begrabe sie und mach mit der nächsten Idee weiter.
3 – Investiere nicht zu viel und zu früh in die Technology. Finde erst den passenden Markt indem du in Marketing investierst. Teste die Tiefe bevor du ins Wasser springst oder du brichst dir das Genick resp. bezogen auf die Startup-Welt: du verlierst dein Geld.
4 – Bleib flexible. Setz nicht dein ganzes Geld auf ein Pferd, sondern streue deine Einsätze. Leerläufe sind teilweise notwendig während deiner Startup-Reise.
5 – Ständige Sorgen um Geld benebelt dein Denken. Entweder hast du Ersparnisse, suchst einen Investor oder du wartest, bis das Einkommen für deinen Lohn ausreicht, bevor du alles einsetzt.
6 – Die einzig wichtige Frage für Gründer ist: Was macht dein Angebot einzigartig? Worin hebt sich dein Angebot von allen anderen ab?
7 – Meistens investieren Investoren nur in Startups, bei welchen sich das komplette Team voll und ganz engagiert. Halbzeit Startups können zwar funktionieren, finden aber schwerer Investoren.
8 – Startup Gründer müssen erheblich viel Zeit investieren. Wenn ihr Gründer habt, die nicht genug Zeit investieren können, sollen Sie Geld investieren. Ansonsten werdet sie los.
9 – In der Schweiz finden sich die besten Entwickler. “Don’t go 100% near-shore” – engagiere einige lokale Entwickler und arbeite als Ausgleich mit Entwicklern aus günstigeren Ländern zusammen.
Wir von Matka kreieren Mehrwert zusammen mit Startups und anderen innovativen Organisationen. Mit dem Ziel nachhaltige Kundenbeziehungen zu schaffen, setzen wir auf agile Methoden um neue Software-Lösungen und Geschäftsmodelle zu bauen. Die Erkenntnisse aus dem Gespräch mit Nicolas sind nicht nur für Startups nützlich, sondern auch für bereits etablierte KMUs und Grossfirmen.
2018 ist schon bald Geschichte und wir wollen uns bei euch für ein aufregendes Jahr bedanken. Nur dank unseren Partnern und Freunden konnten wir unser Team in Serbien von vier auf sieben Engineers vergrössern. Herzlichen Dank an unser Team in Novi Sad: Stanko, Milenko, Goran, Tijana, Danijel, Nikola und Igor. Durch euch schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Danke für die geleistete Arbeit im 2018. Wir freuen uns auf ein tolles 2019 mit euch!
Wir sind überaus dankbar für alle unsere Kunden und Partner. Wir freuen uns auf all die Projekte, Zusammenarbeit und den Spass im nächsten Jahr.
Wir wünschen euch ein frohes und erfolgreiches 2019!
Patrick & Stefan