Jedes Nicht-Autonome Auto ist so nützlich wie ein Pferd
Bei Matka sind wir von der Technik fasziniert. Das Tempo, in dem die selbstfahrenden Autos Realität werden, wird viele überraschen. In wenigen Jahren können wir unsere Autos wie Michael Knight einst selbst rufen.
Tesla hat eine leistungsstarke Plattform gebaut, die unter den meisten Bedingungen, denen wir auf unseren Straßen und Parkplätzen ausgesetzt sind, vollkommen autonom ist und das bereits 2019.
Jetzt geht es nur noch darum, wann Länder, Staaten und Behörden diesen Technologiewechsel zulassen werden. Natürlich hoffen wir, dass die Schweiz zu den ersten gehört, sind uns aber dem vorsichtigen Vorgehen der Schweizer Politik bewusst. Wir sind der Meinung, dass Regionen, die selbstfahrende Autos zulassen, für hohe Steuerzahler viel attraktiver sein werden. Also liebe Schweizer Politiker, bitte beeilt euch.
Zuerst möchten wir Waymo, GM, BMW und Co. für ihre Mühen herzlich Danken aber diese Runde geht an Tesla. Es sieht so aus, als ob Tesla Apple der selbst-fahrenden Industrie sein könnte. Perfekt integrierte Soft- und Hardware, hervorragende Benutzerfreundlichkeit und Marke die bereits heute ein Statussymbol ist. Während Waymo noch so etwas wie Microsoft für die PC-Industrie werden könnte. Nicht so sexy, aber trotzdem sehr nützlich und sehr wertvoll.
Elon Musk sagt voraus, dass völlig selbstfahrende Autos früher auf uns zukommen, als wir denken, im Grunde genommen schon in diesem Jahr. Normalerweise sollten Aussagen zu Terminen von Musk mit Vorsicht genossen werden, aber es scheint tatsächlich als ob Tesla seiner Konkurrenz in Sachen voll-autonomes Fahren weit voraus ist. Musk meint Tesla hätte 99% aller Daten aller selbstfahrenden Autos die sich momentan auf den Straßen befinden nicht nur die von Tesla. Je mehr Daten je besser die Software. Wir haben die Kernbotschaften aus dem Interview mit Musk und Lex Fridman, einem KI-Forscher am MIT, für Sie hier zusammengefasst:
- In Zukunft wird jedes Nicht-Autonome Auto so nützlich sein wie ein Pferd. Es gibt immer noch Gebrauch für normale Autos, aber es nur selten und idiosynkratisch.
- Ein autonomes Auto ist etwa 5-10 mehr wert als ein normales Auto.
- Wir nähern uns etwa 500’000 (Tesla) Autos, die über die gesamte Sensorik-Suite verfügen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele andere Autos auf der Straße diese Sensoreinheit haben, aber ich wäre überrascht, wenn es mehr als 5000 sind, was bedeutet, dass wir 99% aller Daten haben.
- Die derzeit produzierte (Tesla FSD/HW3) Hardware ist fähig für volle Autonomie des Fahrzeugs.
- Der Kauf eines Autos heute ist eine Investition in die Zukunft. Wenn Sie heute ein Tesla kaufen, denke ich, dass Sie eine wertsteigernde Anlage kaufen, keine wertvermindernde.
- Das Auto kann kommen und dich finden, auch wenn es ein totales Labyrinth eines Parkplatzes ist. Es kann dich einfach absetzen und selbst einen Parkplatz finden.
- Ich denke es benötigt die Hände auf dem Steuerrad noch für die nächsten 6 Monate (wahrscheinlich bis Ende 2019 nicht mehr erforderlich).
- Wie viel sicherer als eine Person muss der Autopilot sein? (Hauptfrage, die Regulatoren stellen sollten. 2 bis 3 mal sicherer wahrscheinlich)
- Möglicherweise gegen Ende dieses Jahres, aber ich werde schockiert sein, wenn es nicht spätestens nächstes Jahr ist, dass das Eingreifen eines Lenkers die Sicherheit verringern würde.
- Die Verbesserungsrate ist exponentiell.
- Schließlich werden selbstfahrende Autos viel sicherer sein als Autos, die von Menschen gefahren werden.
- Ich bin zuversichtlich, dass Tesla das weltbeste selbstfahrende Auto bauen kann. Für mich scheint es im Moment wie Spiel, Satz, Sieg. Es scheint, dass Tesla allen weit voraus ist.
Am 22. April hat Tesla einen Investor Autonomy Day veranstalten, bei dem weitere Details mit der Öffentlichkeit geteilt wurden.
Tesla wird für die FSD-Option den Preis erhöhen, was wahrscheinlich eine gute Nachricht für Investoren ist. Unsere Prognose ist, dass Tesla in 5 Jahren mindestens fünfmal so wertvoll sein wird als Unternehmen. Wir wollen diese Vermutung in diesem Blogbeitrag nicht weiter ausführen, aber wir nehmen gerne Wetten an.
Sehe hier das vollständige Interview mit Musk und Fridman: