5 wichtige Faktoren für die Auswahl von externen Entwicklern
1. Planung- und Informationsbedarfs
Hoher Planung- und Informationsbedarf ist nicht zielführend für Startups. Die Aufgaben und Terminplanung sollte schnell und zuverlässig planbar gemacht werden. Der Informationsbedarf sollte seitens Startup erfüllt werden, aber ist übersichtlich für den Entwickler zu halten.
2. Kommunikation
Höheres Potenzial für Kommunikationsfehler besteht immer bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Immer schön sauber bleiben und auch bei Gesprächen, Mails und Chats deutlich kommunizieren. Dadurch, dass der externe Entwickler eben extern ist und nicht alles mitschneidet was intern passiert sollte sie/er immer upgedatet werden.
3. Terminabhängigkeit
Es muss mal wieder schnell gehen…Aber der externe Entwickler hat noch weitere Mandate, die genauso schnell unterwegs sind wir ihr. Damit kein Frust aufkommt sollte der Entwickler euch über weitere Mandate informieren. Andersrum solltet ihr eure (realistischen) Deadlines angeben.
4. Sicherheitsbedenken
Fragt nach Referenzen und Systemen.
5. Mindset
Je mehr ihr das Gefühl habt: „Die/der tickt ja wie wir“ – umso besser. Auch Externas gehören irgendwie ins Team und je weniger man sich erklären muss, umso schneller kann umgesetzt werden.
Matka unterstützt Startups bei der Planung und Entwicklung von Software Projekten. Unser Büro in Zürich unterstützt dich bei der Konzeption und dem Projektmanagement vor Ort und unsere Engineers in Novi Sad bei der Umsetzung deiner Vision. Unser Ansatz macht professionelles Software Engineering bezahlbar für Startups.